Deutz F1L514
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Im Jahr 1950 erschien der Deutz F1L514/50 als erster luftgekühlter Traktor der Marke Deutz. Der Einzylinder mit 15 PS war mit dem Vierganggetriebe des alten 11er Deutz gekoppelt und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von nur 15 km/h. Die hinteren Reifen waren für einen Traktor mit 8-20 recht klein ausgefallen. Auch die Ausstattung war sehr mager im Vergleich zum Mitbewerb in der unteren Leistungsklasse. Als logische Konsequenz erschien schon 1951 das verbesserte Modell F1L514/51. Jetzt erfolgte die Kraftübertragung über ein Fünfganggetriebe, die Höchstgeschwindigkeit erreichte standardgemäß 20 km/h (nur 1951 sogar 23 km/h). Optional konnte auch ein Zwischengetriebe geordert werden, wodurch sich die Anzahl der Gänge verdoppelte. Verbesserte Ausstattung wie z.B. eine Zapfwelle ermöglichten jetzt auch einen kommerziellen Erfolg, der Schlepper wurde bis 1957 weit über 30.000 mal verkauft.
1956 wurde der F1L514/51 ohne Änderung kurzfristig in F1L514/1 umbenannt. Im letzten Produktionsjahr
1956/1957 jedoch erhielt der Schlepper die Hinterachse und Kotflügel des F2L612/6. Die Bezeichnung änderte sich auf F1L514/2-N. |
Technische Daten Fahrzeug (/51 in Klammern): |
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Fabrikat: | Porsche |
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Bezeichnung: | 218 Standard |
Baujahr: | 1960 |
Leistung: | 22 PS |
Beschreibung: |
Den Standard 218 gab es in den Varianten H (mit Hydrokupplung) und V (vereinfachte Ausführung ohne Hydrokupplung, Zierleisten und Schriftzug). Er war zeitweise der meistverkaufte Schlepper seiner Klasse. Gute Ausstattung, vielseitiges Zubehör und günstiger Preis verhalfen dazu.
Der 218 löste den nur kurz gebauten 208 ab. Ein Kriechgang konnte zusätzlich geordert werden.
Technische Daten Fahrzeug: |
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Fabrikat: | Eicher |
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Bezeichnung: | ED 26 |
Baujahr: | 1956 |
Leistung: | 26 PS |
Beschreibung: |
Schon nach wenigen Monaten Produktionszeit nahm Eicher die Leistung des ED30 auf 26 PS zurück, der ED26 war geboren. Der neu entwickelte Motor war anscheinend mit 30 PS überfordert worden. Wie schon der der ED30 war der Schlepper außer dem Motor dem Eicher L28 sehr ähnlich, dessen Produktion auch 1957 eingestellt wurde.
Zwei Varianten des ED26 wurde produziert, die Normalradversion mit Hinterrad-Bereifung 10-28 und die Hochradversion mit der Größe 9-36. Für die Vorderachse wurden hierfür unterschiedlich Böcke eingebaut.
1959 erschien der Eicher Tiger mit 25 PS. Zur besseren Abgrenzung wurde die Leistung des ED26 jetzt mit 28 PS
angegeben.
Technische Daten Fahrzeug: |
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Fabrikat: | Hürlimann |
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Bezeichnung: | D90 SSP |
Baujahr: | 1963 |
Leistung: | 45 PS |
Beschreibung: |
Diese traditionsreiche Schweizer Firma produziert seit 1929 Traktoren. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugherstellern konnte Hans Hürlimann nicht auf eine schon bestehende Firma seiner Vorfahren zurückgreifen, sondern musste alles neu aus dem Boden stampfen. In einer wirtschaftlich schweren Zeit, in der kaum Geldmittel bei den Landwirten zur Verfügung standen, wahrlich kein leichtes Unterfangen. Bedenkenträger fanden sich genug, aber Hans Hürlimann hatte die richtige Marklücke entdeckt. In der Schweiz waren zu dieser Zeit Traktoren auf dem Markt, jedoch keine preiswerten, leichten Schlepper für Kleinbetriebe.
Genau hier setzte Hans Hürlimann an und baute einen kleinen Schlepper mit Einzylindermotor, den sich zumindest ein Teil der kleineren Betriebe leisten konnte. Mit dem 1K8 und später dem 1K10 begründete er eine Erfolgsstory, die über Jahrzehnte andauerte. Auf die kleinen Einzylinder folgten im Wesentlichen Vierzylinder Motoren, die anfangs mit Benzin, dann mit Petrol und später mit Diesel betrieben wurden.
Zeitgleich mit dem Hürlimann D70 kam 1958 der D90 auf den Markt. Meist mit roter Lackierung und dem vollen Chromschmuck auf der Kühlerhaube ist auch er eine prächtige Erscheinung, die heute noch auf jedem Schleppertreffen die Zuschauer in bewunderndes Staunen versetzt.
Der neu entwickelte Motor DS (auch D70DS genannt) war mit den gleichen Leistungsdaten wie beim D65 und D70 verbaut. 45 PS bei 2000 U/min standen aus 2646 ccm Hubraum zur Verfügung. Der Vierzylinder war konsequent für Laufruhe, geringen Verbrauch und Startfreudigkeit entwickelt. Nasse Zylinderbuchsen und eine fünffach gelagerte Kurbelwelle sowie Kolben mit sechs (!) Kolbenringen zeigen die aufwendige Bauweise.
Im Gegensatz zum D65 und D70 ist der Hürlimann D90 mit einen Gruppengetriebe gekoppelt, das
10 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge in 2 Gruppen zur Verfügung stellt. Für die Bedienung der Zapfwelle und des Schaltgetriebes ist eine Doppelkupplung vorhanden.
1966 wurde der D90 vom D100L und D100S abgelöst, 1969 kam noch der D95 dazu. Alle sind mit dem gleichen Motor und
Getriebe ausgestattet, die Unterschiede sind mir nicht bekannt. Der D95 wurde ab 1975 mit dem Motor DS95 gebaut, siehe auch unter Hürlimann D110.
Achtung, der D100SSP gehört hier nicht dazu, er war mit einem völlig anderen Motor ausgestattet!
Technische Daten Fahrzeug: HÜRLIMANN D90 SSP |
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Fabrikat: | Hanomag |
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Bezeichnung: | R27 mit Holzdach u. Mähbalken |
Baujahr: | 1956 |
Leistung: | 27 PS |
Beschreibung: | |
Sehr schöner dem Alter entsprechender Hanomag, Bj.1956 mit Holzdach zu tauschen Die Traktor-Baureihe Hanomag R27 wurde von 1953 - 1957 produziert und ist in weiten Teilen baugleich mit dem Hanomag-Modell R22. Der Hanomag R27 unterschied sich vor allem durch die höhere Motorleistung bei gesteigerter Nenndrehzahl sowie durch die von Anfang an verwendete neue Kühlermaske mit senkrechten Stäben. Baujahr: 1956 Motor: Motor D21-R27, wassergekühlter 3-Zylinder-Reihen-Viertakt-Dieselmotor mit Vorkammersystem, Hubraum 2.099 ccm, Leistung 27 PS bei 1.900 U/min, max. Drehmoment 11 mkg bei 1.200 U/min, Verdichtung 22:1, Motoröl 7 Liter |
Technische Daten Fahrzeug: |
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Fabrikat: | Hanomag |
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Bezeichnung: | R16A mit Speichenräder |
Baujahr: | 1955 |
Leistung: | 16 PS |
Beschreibung: Datenblatt siehe unten: |
1951 wurde bei Hanomag eine neu Schlepperserie vorgestellt, zu der der R16 als kleinster gehörte. Der Schlepper wurde bei den Kunden gut angenommen und somit auch bis 1957 produziert.
Es gab zwei Varianten, den Typ A als Hochradausführung und den Typ B als Normalausführung. Das Getriebe konnte auf Wunsch mit zusätzlichen Kriechgängen ausgerüstet werden, 3 vorwärts und einer rückwärts.
Im Zuge der Modellpflege wurde 1953 die Kühlermaske geändert, statt quadratischen Gittern waren es jetzt sechs
senkrechte mit den Schriftzug "Hanomag" in der Mitte.
Technische Daten Fahrzeug: HANOMAG R16 A Bj. 1955 |
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Fabrikat: | Lanz |
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Bezeichnung: | Lanz LHR 40 Grasmäher |
Baujahr: | 1935 |
Beschreibung: | |
Restaurierter schöner Lanz LHR 40 Grasmäher, Messerbalken Baujahr 1935 mit LANZ Rollenlager Grasmäher LHR Nr. 40 Ersatzteilliste |