--------------Bitte jede Seite von rechts nach unten scrollen (schieben)------------

Deutz F1L514

 

   
Fabrikat: Deutz
Bezeichnung: F1L   514/51
Baujahr: 1951
Leistung: 15 PS

Beschreibung:            Technische Daten unten:

 


 

Im Jahr 1950 erschien der Deutz F1L514/50 als erster luftgekühlter Traktor der Marke Deutz. Der Einzylinder mit 15 PS war mit dem Vierganggetriebe des alten 11er Deutz gekoppelt und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von nur 15 km/h. Die hinteren Reifen waren für einen Traktor mit 8-20 recht klein ausgefallen. Auch die Ausstattung war sehr mager im Vergleich zum Mitbewerb in der unteren Leistungsklasse.

Als logische Konsequenz erschien schon 1951 das verbesserte Modell F1L514/51. Jetzt erfolgte die Kraftübertragung über ein Fünfganggetriebe, die Höchstgeschwindigkeit erreichte standardgemäß 20 km/h (nur 1951 sogar 23 km/h). Optional konnte auch ein Zwischengetriebe geordert werden, wodurch sich die Anzahl der Gänge verdoppelte. Verbesserte Ausstattung wie z.B. eine Zapfwelle ermöglichten jetzt auch einen kommerziellen Erfolg, der Schlepper wurde bis 1957 weit über 30.000 mal verkauft.

1956 wurde der F1L514/51 ohne Änderung kurzfristig in F1L514/1 umbenannt. Im letzten Produktionsjahr 1956/1957 jedoch erhielt der Schlepper die Hinterachse und Kotflügel des F2L612/6. Die Bezeichnung änderte sich auf F1L514/2-N.

DEUTZ F1L 514/51

Bilder mit Doppelklick vergrößern

Video anklicken:

Technische Daten Fahrzeug (/51 in Klammern):

Hersteller

Deutz

Typ

F1L514/50 (/51)

Kategorie

Ackerschlepper

 Baujahr von

1950 (1951)

 Baujahr bis

1951 (1957)

gebaut ca.Stück

3500 (29000)

 km/h

15 (20)

 Leergewicht kg

1285 (1345)

zul.Ges-Gew. kg

1800 (1900)

 Länge mm

2510

 Breite mm

1600

 Höhe mm

1540

Radstand mm

1585

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Achslast vorn kg

600 (700)

Achslast hinten

1200

 

 

Reifengröße vorn

5,00-16AS Front

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8,00 20 AS
(8,00-32 AS)

hinten alternativ

(10-28 AS)

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1330

Bohrung mm

110

Hub mm

140

PS

15

kw

 

bei U/min

1650

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb (/51 in Klammern):

Hersteller Getr.

Deutz

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schaltget

Gänge vorwärts

4 (5)

Gänge rückwärts

1

Gruppe Gänge

 

Gänge vor ges.

 

Gänge rück ges.

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

hinten

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommel

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

Zapfwelle:

Zapfwelle

/51 optional

abhängig von

Getriebe

U/min

540

PORSCHE 218 STANDARD

   
Fabrikat: Porsche
Bezeichnung: 218 Standard
Baujahr: 1960
Leistung: 22 PS
Beschreibung:

 

Den Standard 218 gab es in den Varianten H (mit Hydrokupplung) und V (vereinfachte Ausführung ohne Hydrokupplung, Zierleisten und Schriftzug). Er war zeitweise der meistverkaufte Schlepper seiner Klasse. Gute Ausstattung, vielseitiges Zubehör und günstiger Preis verhalfen dazu.

Der 218 löste den nur kurz gebauten 208 ab. Ein Kriechgang konnte zusätzlich geordert werden.

Bilder mit Doppelklick vergrößern

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Porsche

Typ

Standard 218

Kategorie

Ackerschlepper

 Baujahr von

1958

 Baujahr bis

1960

gebaut ca.Stück

11500 (H + V)

 km/h

20

 Leergewicht kg

1350

zul.Ges-Gew. kg

1700

 Länge mm

2835

Breite mm

1570

Höhe mm

1600

Radstand mm

1680

Spur vorne mm

1258 - 1854

Spur hinten mm

wie vorne

Achslast vorn kg

600

Achslast hinten

1100

 

 

Reifengröße vorn

4.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

10-28

hinten alternativ

8-32

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Porsche

Typ

F 218

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1644

Bohrung mm

95

Hub mm

116

PS

25

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Getrag / ZF

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

Zapfwelle:

Zapfwelle

ja

abhängig von

Getriebe / Weg

U/min

540

 

Eicher ED 26

Bilder mit Doppelklick vergrößern

 

   
Fabrikat: Eicher
Bezeichnung: ED 26
Baujahr: 1956
Leistung: 26 PS
Beschreibung:

 

 

Schon nach wenigen Monaten Produktionszeit nahm Eicher die Leistung des ED30 auf 26 PS zurück, der ED26 war geboren. Der neu entwickelte Motor war anscheinend mit 30 PS überfordert worden. Wie schon der der ED30 war der Schlepper außer dem Motor dem Eicher L28 sehr ähnlich, dessen Produktion auch 1957 eingestellt wurde.

Zwei Varianten des ED26 wurde produziert, die Normalradversion mit Hinterrad-Bereifung 10-28 und die Hochradversion mit der Größe 9-36. Für die Vorderachse wurden hierfür unterschiedlich Böcke eingebaut.

1959 erschien der Eicher Tiger mit 25 PS. Zur besseren Abgrenzung wurde die Leistung des ED26 jetzt mit 28 PS angegeben.

Video anklicken, Eicher ähnlich:

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

ED26 (ED26/I)

Techn. Bezeichn.

ED26 (ED26/I)

Kategorie

Ackerschlepper

 Baujahr von

1956

 Baujahr bis

1960

gebaut ca.Stück

1.235

km/h

18

Leergewicht kg

1810

zul.Ges-Gew. kg

2400

 

 

Achslast vorn kg

800

Achslast hinten

1600

Länge mm

3035

Breite mm

1520

Höhe mm

1700

Radstand mm

1888

Spur vorne mm

1250 oder 1500

Spur hinten mm

1250 oder 1500

Reifengröße vorn

5.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

10-28

hinten alternativ

11-28

hinten alternativ2

9-36

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

ED2e

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2596

Bohrung mm

105

Hub mm

150

PS

26, ab 1959 28

kw

 

bei U/min

1500

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

14

bei U/min

1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A15D

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5 + Kriechgang

Gänge rückwärts

1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

HÜLIMANN D90 SSP

   
Fabrikat: Hürlimann
Bezeichnung: D90 SSP
Baujahr: 1963
Leistung: 45 PS
Beschreibung:

Hürlimann Traktoren (Schweiz)

Hürlimann Logo 250Diese traditionsreiche Schweizer Firma produziert seit 1929 Traktoren. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugherstellern konnte Hans Hürlimann nicht auf eine schon bestehende Firma seiner Vorfahren zurückgreifen, sondern musste alles neu aus dem Boden stampfen. In einer wirtschaftlich schweren Zeit, in der kaum Geldmittel bei den Landwirten zur Verfügung standen, wahrlich kein leichtes Unterfangen. Bedenkenträger fanden sich genug, aber Hans Hürlimann hatte die richtige Marklücke entdeckt. In der Schweiz waren zu dieser Zeit Traktoren auf dem Markt, jedoch keine preiswerten, leichten Schlepper für Kleinbetriebe.

Genau hier setzte Hans Hürlimann an und baute einen kleinen Schlepper mit Einzylindermotor, den sich zumindest ein Teil der kleineren Betriebe leisten konnte. Mit dem 1K8 und später dem 1K10 begründete er eine Erfolgsstory, die über Jahrzehnte andauerte. Auf die kleinen Einzylinder folgten im Wesentlichen Vierzylinder Motoren, die anfangs mit Benzin, dann mit Petrol und später mit Diesel betrieben wurden.

 

Zeitgleich mit dem Hürlimann D70 kam 1958 der D90 auf den Markt. Meist mit roter Lackierung und dem vollen Chromschmuck auf der Kühlerhaube ist auch er eine prächtige Erscheinung, die heute noch auf jedem Schleppertreffen die Zuschauer in bewunderndes Staunen versetzt.

Der neu entwickelte Motor DS (auch D70DS genannt) war mit den gleichen Leistungsdaten wie beim D65 und D70 verbaut. 45 PS bei 2000 U/min standen aus 2646 ccm Hubraum zur Verfügung. Der Vierzylinder war konsequent für Laufruhe, geringen Verbrauch und Startfreudigkeit entwickelt. Nasse Zylinderbuchsen und eine fünffach gelagerte Kurbelwelle sowie Kolben mit sechs (!) Kolbenringen zeigen die aufwendige Bauweise.

Im Gegensatz zum D65 und D70 ist der Hürlimann D90 mit einen Gruppengetriebe gekoppelt, das
10 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge in 2 Gruppen zur Verfügung stellt. Für die Bedienung der Zapfwelle und des Schaltgetriebes ist eine Doppelkupplung vorhanden.

1966 wurde der D90 vom D100L und D100S abgelöst, 1969 kam noch der D95 dazu. Alle sind mit dem gleichen Motor und Getriebe ausgestattet, die Unterschiede sind mir nicht bekannt. Der D95 wurde ab 1975 mit dem Motor DS95 gebaut, siehe auch unter Hürlimann D110.
Achtung, der D100SSP gehört hier nicht dazu, er war mit einem völlig anderen Motor ausgestattet!

Bilder mit Doppelklick vergrößern

Video anklicken:

Bilder mit Doppelklick vergrößern

Technische Daten Fahrzeug:  HÜRLIMANN  D90 SSP

Typ

D90

D95

D100L

D100S

Kategorie

Ackerschlepper

 Baujahr von / bis

1958 - 1966

1969 - ?

1966 - 1971

1966 - 1971

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

 km/h

20

25

 

 

 Leergewicht kg

ca. 1700

2030

 

 

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

 

L / B / H mm

 

 

 

 

Radstand mm

 

1900

 

 

Spur v / h mm

 

? / 1460 verstellbar

 

 

Reifengröße vorne

6.50-16

 

 

Reifengröße hinten

10R-28 / 9R-38

12.4/11-28

 

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hürlimann

Typ

DS (D70 DS)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2646

Bohrung/Hub mm

90 / 104

PS bei U/min

45 PS bei 2025

Drehmom. bei U/min

156 Nm bei 1800 U/min

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hürlimann

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

HANOMAG R16 A & HANOMAG R27

   
Fabrikat: Hanomag
Bezeichnung: R27 mit Holzdach u. Mähbalken
Baujahr: 1956
Leistung: 27 PS
Beschreibung:
Sehr schöner dem Alter entsprechender Hanomag, Bj.1956 mit Holzdach zu tauschen Die Traktor-Baureihe Hanomag R27 wurde von 1953 - 1957 produziert und ist in weiten Teilen baugleich mit dem Hanomag-Modell R22. Der Hanomag R27 unterschied sich vor allem durch die höhere Motorleistung bei gesteigerter Nenndrehzahl sowie durch die von Anfang an verwendete neue Kühlermaske mit senkrechten Stäben. Baujahr: 1956 Motor: Motor D21-R27, wassergekühlter 3-Zylinder-Reihen-Viertakt-Dieselmotor mit Vorkammersystem, Hubraum 2.099 ccm, Leistung 27 PS bei 1.900 U/min, max. Drehmoment 11 mkg bei 1.200 U/min, Verdichtung 22:1, Motoröl 7 Liter

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

R 27

Kategorie

Ackerschlepper

 Baujahr von

1953

 Baujahr bis

1957

gebaut ca.Stück

5962

 km/h

19

 Leergewicht kg

1585

zul.Ges-Gew. kg

2000

Länge mm

2750

Breite mm

1580

Höhe mm

1660

Radstand mm

1700

Spur vorne mm

1250/1400/1550

Spur hinten mm

wie vorne

Achslast vorn kg

1000

Achslast hinten

1380

 

 

Reifengröße vorn

50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8-36

hinten alternativ

10-28

hinten alternativ2

11-28 / 11.25-24

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D 21

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2099

Bohrung mm

90

Hub mm

110

PS

27

kw

 

bei U/min

1900

Drehmom. Nm

105

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1800

Getriebe und Antrieb:  HANOMAG R27

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

553

HANOMAG R16 A

   
Fabrikat: Hanomag
Bezeichnung: R16A mit Speichenräder
Baujahr: 1955
Leistung: 16 PS
Beschreibung:               Datenblatt siehe unten:

 

1951 wurde bei Hanomag eine neu Schlepperserie vorgestellt, zu der der R16 als kleinster gehörte. Der Schlepper wurde bei den Kunden gut angenommen und somit auch bis 1957 produziert.

Es gab zwei Varianten, den Typ A als Hochradausführung und den Typ B als Normalausführung. Das Getriebe konnte auf Wunsch mit zusätzlichen Kriechgängen ausgerüstet werden, 3 vorwärts und einer rückwärts.

Im Zuge der Modellpflege wurde 1953 die Kühlermaske geändert, statt quadratischen Gittern waren es jetzt sechs senkrechte mit den Schriftzug "Hanomag" in der Mitte.

Technische Daten Fahrzeug:  HANOMAG R16 A Bj. 1955

Hersteller

Hanomag

Typ

R 16

Kategorie

Ackerschlepper

 Baujahr von

1951

 Baujahr bis

1957

gebaut ca.Stück

14300

 km/h

20

 Leergewicht kg

1170

zul.Ges-Gew. kg

1550

Länge mm

2680

Breite mm

1500

Höhe mm

1650

Radstand mm

1600

Spur vorne mm

1250/1375/1500

Spur hinten mm

wie vorne

Achslast vorn kg

600

Achslast hinten

950

 

 

Reifengröße vorn

4.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

7.00-36 (R16A)

hinten alternativ

8.00-32 (R16A)

hinten

7.00-30 (R16B)

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D14 S

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1399

Bohrung mm

90

Hub mm

110

PS

16

kw

 

bei U/min

1600

Drehmom. Nm

74

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

545

Fabrikat: Lanz
Bezeichnung: Lanz LHR 40 Grasmäher
Baujahr: 1935
Beschreibung:
Restaurierter schöner Lanz LHR 40 Grasmäher, Messerbalken

Baujahr 1935

mit LANZ Rollenlager Grasmäher LHR Nr. 40 Ersatzteilliste